013_Eliane Engels

Hallo, ich bin Eliane

Schön, dass du mehr über mich erfahren möchtest. Ich bin Sportpsychologin und Coach für Sport, Bewegung und Energie im Arbeitsalltag. Wie bin ich dorthin gekommen?

Ich habe Psychologie studiert und meine Doktorarbeit zum Thema „Freude am Sport“ geschrieben. Anschließend habe ich mich mit psychologischen Aspekten der Bewegungsförderung und der Aufrechterhaltung von körperlicher Aktivität beschäftigt.

Außerdem liebe ich Bewegung, vor allem draußen in der Natur und habe gelernt Sport und Bewegung mit Leichtigkeit in meinen Arbeitsalltag zu integrieren. Nun wende ich all mein Wissen an und bringe die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis.

Wünschst du dir Unterstützung dabei, eine motivierende und wohltuende Bewegungsroutinen aufzubauen, die genau zu dir passt?

Gerne zeige ich auch dir, wie du Bewegung mit Freude und Leichtigkeit in den Arbeitsalltag integrieren kannst.

FREUDE

GESUNDHEIT

LEICHTIGKEIT

AKTIVITÄT

FREIHEIT

Meine Geschichte…

Sport und Bewegung spielten schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben. Als junges Mädchen bin ich Turniere geritten, war so oft es ging auf dem Reiterhof und hielt mich viel in der Natur auf. Auch heute im Alltag wähle ich bewusst die Bewegung – Treppen statt Fahrstuhl, zu Fuß oder Fahrrad statt Auto.

Intuitiv spürte ich früh, was ich durch meine Doktorarbeit zum Thema „Freude am Sport“ belegte: Das Wichtigste, um körperlich aktiv zu sein und zu bleiben, ist Freude dabei zu empfinden!

Viele Menschen wissen zwar, dass Sport und Bewegung wichtig ist, nur wenige sind jedoch so aktiv, wie es für ihre mentale und körperliche Gesundheit gut wäre. Wir sitzen heutzutage viel am Laptop, mit wenig Pausen und oft einem hohen Stresslevel.

Durch meine Forschungsarbeit stieß ich immer wieder auf dasselbe Ergebnis: Freude am Sport ist der Schlüsselfaktor, um aktiv zu sein und zu bleiben. Und genau das möchte ich durch meine Arbeit vermitteln.

Basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem aktuellen Stand der Forschung, helfe ich Menschen dabei im Arbeitsalltag aktiv zu bleiben, ihr Wohlbefinden durch Bewegung zu steigern, Stress zu reduzieren, das eigene Selbstvertrauen zu erhöhen und Burnout zu vermeiden.

Von der Wissenschaft zur praktischen Anwendung!

 

Ich habe nicht nur als Wissenschaftlerin während meiner beruflichen Tätigkeit in der Forschung, sondern auch in meinem privaten Leben wertvolle persönliche Erfahrungen gemacht, die ich gerne weitergeben möchte. Denn Freude am Sport lässt sich entwickeln.

So habe ich selbst beispielsweise etwas gebraucht bis ich die Sportarten gefunden habe, die mir wirklich guttun und Spaß machen. Besonders fit und glücklich fühle ich mich, wenn ich Bewegung mit Natur, frischer Luft und Wasser verbinden kann. Daher liebe ich Spazierengehen, Wandern, Joggen und Stand-Up-Paddling.

Außerdem habe ich gelernt, dass ich – je nachdem wie sich mein Körper und Geist gerade fühlen – unterschiedliche Bewegungen und Aktivitätslevel brauche. So mache ich seit vielen Jahren täglich morgens Yoga – auch wenn es nur 5-10 Minuten sind. Damit arbeite ich meinen Körper einmal komplett durch, beuge Rücken- und Nackenschmerzen vor und starte entspannt und voller Energie in den Tag.

Joggen gehe ich am liebsten am Ende eines Arbeitstages, um durch das Flow-Erleben den Kopf richtig frei zu bekommen. Tennis spiele ich aus Vergnügen und Freude an den Bewegungs- und Koordinationsabläufen und um mich richtig auszupowern.

Ich habe erlebt, wieviel Erholung und Energie mir die regelmäßige Bewegung auf lange Sicht gibt und wieviel innere Leichtigkeit und Selbstvertrauen sie mir schenkt. Auch und insbesondere unmittelbar vor einem herausfordernden Arbeitstag. Ich bin insgesamt ausbalancierter, fitter und durchweg glücklicher.

Um diese Bewegungsgewohnheiten leben zu können und als priorisierter Bestandteil in meinem Alltag unterzubringen, entwickelte ich verschiedene „Habit-Pläne“. Seit der Corona bedingten Arbeit von Zuhause habe ich einen „Happy-Healthy-Habit-Plan“ speziell für das Homeoffice entwickelt, der mir Struktur für den Arbeitsalltag gibt, mich an die wichtigsten Dinge erinnert und dazu auch noch Freude macht. Außerdem habe ich eine tägliche Morgenroutine, die mir jede Menge Energie für den bevorstehenden Arbeitstag gibt. Ich stehe am Morgen nicht mehr für „die Arbeit“, sondern für mich und mein selbst gestaltetes Leben auf!

Mein Motto lautet: Joy keeps you Moving!

 

Gerne helfe ich auch dir, deine individuelle Active-Power-Routine zu entwickeln, die zu deiner Persönlichkeit, deinem Arbeitsalltag, und deinen Präferenzen passt.

Melde Dich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch bei mir an und wir schauen zusammen, ob mein Angebot das Richtige für Dich ist.

Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe,

More active and happy people for a happier and healthier world

Möchtest du mit mir arbeiten?

Pro Active

Du erfährst, welcher Persönlichkeits- und Bewegungstyp du bist, welche Sportart wirklich zu dir und deinem Alltag passt, was dir persönlich gut tut, Energie liefert und Freude bereitet.

Kostenloses Vorgespräch (30 Min)

Umfassende Diagnostik

Auswertung und Analyse

Individuelle Empfehlungen

Erfolgs-Workbook (Activity Guide)

3 Mal 1:1 Online-Session (90 Min)

Professional

Du erfährst nicht nur, welcher Persönlichkeits- und Bewegungstyp du bist, sondern entwickelst zu dir passende wohltuende und energetisierende Bewegungsroutinen für deinen Alltag.

Kostenloses Vorgespräch (30 Min)

Umfassende Diagnostik

Auswertung und Analyse

Individuelle Empfehlungen

Erfolgs-Workbook (Activity Guide)

6 Mal 1:1 Online-Session (90 Min)

Erfolgskontrolle

Individueller Powerful-Activity-Plan

Unique

Du erfährst, welcher Persönlichkeits- und Bewegungstyp du bist, entwickelst zu dir passende wohltuende energetisierende Bewegungsroutinen und wirst intensiv bei deinem Fortschritt begleitet.

Kostenloses Vorgespräch (30 Min)

Umfassende Diagnostik

Auswertung und Analyse

Individuelle Empfehlungen

Erfolgs-Workbook (Activity-Guide)

9 Mal 1:1 Online-Session (90 Min)

Erfolgskontrolle

Individueller Powerful-Activity Plan

Training zur Umsetzung

3 Mal Coffee-to Go-Call (30 Min)

Background

  • Dozentin (Lehrbeauftragte), Sportpsychologie, Institut für Sportwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin (2021-2022)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin), Lehrstuhl für Sportwissenschaft (Public Health und Bewegung), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2019-2021)
  • Promotion (Dr. phil.), Thema: Mehr Freude am Sport – Eine Analyse bedeutsamer Faktoren eines positiven Erlebens Jugendlicher im Schulsport, Leuphana Universität Lüneburg (2013-2019)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik, Leuphana Universität Lüneburg (2013-2019)
  • Testleiterin des Servicebereich Psychologie (IAS Aktiengesellschaft), Gesundheitszentrum, Hannover (2012-2013)
  • Studium Psychologie (Diplom), Schwerpunkt: Arbeits-Betriebs- und Organisationspsychologie, Georg-August-Universität Göttingen (2006-2012)

Publikationen

  • Engels, E. S., Mutz, M., Demetriou, Y., & Reimers, A. K. (2021). Levels of physical activity in four domains and affective wellbeing before and during the Covid-19 pandemic. Archives of Public Health, 79(1), 1-9.
  • Engels, E. S., Nigg, C. R., & Reimers, A. K. (2021). Predictors of physical activity behavior change based on the current stage of change—an analysis of young people from Hawai’i. Journal of Behavioral Medicine, 1-12
  • Beck, F., Mutz, M., Engels, E. S., & Reimers, A. K. (2021). Changes in Physical Activity during the COVID-19 Pandemic—An Analysis of Differences Based on Mitigation Policies and Incidence Values in the Federal States of Germany. Sports, 9(7), 102.
  • Engels, E. S. (2021). Was hat Selbstkontrolle mit Wohlbefinden zu tun? Die Bedeutung von Freizeitaktivität, Zielerreichung und Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Sportpsychologie, 28(2), 75-76.
  • Engels, E.S. & Freund, P.A. (2020). Effects of cooperative games on enjoyment in physical education—How to increase positive experiences in students? Plos one, 15(12), 1-14.
  • Reimers, A. K., Engels, E., Marzi, I., Steinvoord, K., & Krieger, C. (2020). Aktiv zur Schule. Prävention und Gesundheitsförderung, 1-8.
  • Dunker, F., Freund, P. A., & Engels, E.S. (2020). Does perceived stress affect the relationship between personality and sports enjoyment? European Journal of Health Psychology.
  • Engels, E. S. (2019). Mehr Freude am Sport–Eine Analyse bedeutsamer Faktoren eines positiven Erlebens Jugendlicher im Schulsport. Dissertation
  • Engels, E.S. & Freund, P.A. (2019). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J). Diagnostica.
  • Lohbeck, A., Engels, E.S. & Freund, P.A. (2018). Assessing students’ enjoyment in physical education: Measurement invariance across school tracks and relationships with grades, Journal of Psychoeducational Assessment, 1-7.
  • Engels, E.S. & Freund, P.A. (2018). Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? Zeitschrift für Sportpsychologie, 25, 68-78.
  • Engels, E. (2017). Wie Teamplayer eine Mannschaft zum Erfolg bringen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 24(3), 129-129.

Langfristig gesund und leistungsfähig bleiben

Kontakt

Du bist neugierig, mich und meine Arbeit kennenzulernen? Schicke mir eine E-Mail über das Kontaktformular. Alternativ kannst du dir ein kostenfreies Vorgespräch zu meiner Leistung reservieren. Du findest diese hier.

Telefonnummer: +49179 9686964

E-Mail Adresse: hallo@elianeengels.de